AGB

INHALTSVERZEICHNIS


  1. GELTUNGSBEREICH
  2. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG
  3. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
  4. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG) /NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES 
  5. RÜCKTRITT DES HOTELS
  6. ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE
  7. HAFTUNG DES HOTELS
  8. BEWERTUNGEN DES GASTES AUF BUCHUNGSPORTALEN ODER GOOGLE 
  9. SICHERHEIT / KAMERAÜBERWACHUNG
  10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN


ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 


1. GELTUNGSBEREICH

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels La Belle 10, Kupfergasse 10, 50667 Köln. 
Das Hotel La Belle 10 ist ein Self Check-in Hotel, in dem der Gast mittels eines Zahlencodes sich selbständig und personallos den Zugang zum Hotel und zum Zimmer verschafft. 

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken sind grundsätzlich untersagt. Im Sonder- oder Bedarfsfall, ist eine vorherige Zustimmung des Hotels in Textform erforderlich.

1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich vereinbart wurde.


2. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG

2.1 Vertragspartner sind das Hotel La Belle 10 und der Gast/Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen. Der Vertrag über die Anmietung des Zimmers duch den Gast/Kunden kann direkt über eine Online-Buchung via Buchungsplattformen als auch direkt über die Webseite des Hotels La Belle 10 abgeschlossen werden.

2.2 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.


3. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Alle Leistungen/Ausstattungen sind auf der Webseite des Hotels La Belle 10 oder auf einer Buchungsplattform aufgeführt. Durch die Buchung eines Zimmers, erklärt sich der Gast/Kunde mit diesen Leistungen einverstanden. 

3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.

3.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 1 Monat überschreitet.

3.4 Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer oder der Aufenthaltsdauer des Kunden verweigern. Dieses geschieht je nach Zimmerauslastung und Marktlage.

3.5 Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

3.6 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt. Bei einem Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen. Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag© Hotelverband Deutschland (IHA) e.V. Seite 6 Stand: November 2014

3.7 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

3.8 Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde.

3.9 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.


4. RÜCKTRITT DES KUNDEN/STORNIERUNG

4.1 Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist bis zu 14 Tage vor Antritt des Check-in gebührenfrei möglich. Vom 14. - 8. Tag vor Anreise sind noch 50% des Gesamtpreises zu entrichten.
Ab dem 7. Tag vor Anreise wird eine Gebühr von 100% des vereinbarten Hotelpreis fällig. Es können individuelle Absprachen getroffen werden (Kulanz).

4.2 Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel ausübt und dies in schriftlicher Form an das Hotel übermittelt.


5. RÜCKTRITT DES HOTELS

5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.3 Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls- Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;- Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;- das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit Allgemeine Geschäftsbedingungen gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
– der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
– ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.

5.4 Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.


6. ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE

6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich vereinbart wurde.

6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat ohne vorherige Absprache keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Der zur Verfügung gestellte Zugangscode für Eingangs- und Zimmertür ist nur während des Aufenthalts gültig.

6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer des Hotels spätestens um 12:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach (wenn vorher nicht anders mit dem Hotel abgesprochen) kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 16:00 Uhr 70% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

6.4. Das Zimmer ist vom Gast/Kunde sauber und im selben Zustand vor Zimmerbezug zurückzugeben. Der Gast/Kunde wird das Zimmer nach Verlassen des Zimmer verschließen. Sollte eine besonders starke Verschmutzung des Zimmer vorliegen, wird diese dem Gast nach Aufwand berechnet. Etwaige Schäden am Inventar, Boden, Decke, Fenster oder Tür die durch den Gast verursacht worden, werden dem Gast in Rechnung gestellt.


7. HAFTUNG DES HOTELS

7.1 Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel übernimmt ausdrücklich keine Haftung für den Verlust von Bargeld, Laptops, Schmuck und andere Wertgegenstände.


8. BEWERTUNGEN DES GASTES AUF BUCHUNGSPORTALEN ODER GOOGLE

8.1. Der Gast/Kunde verpflichtet sich in seinen Bewertungen ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben auf den entsprechenden Buchungsportalen und/oder Google zu machen.

8.2. Die Bewertung muss sich auf bestehende Leistungsmerkmale/Ausstattung beziehen. Sollte dies nicht der Fall sein, ist das Hotel berechtigt, den Eintrag löschen/bearbeiten zu lassen. Das Hotel behält sich das Recht vor gegen den Gast/Kunden deshalb rechtlich vorzugehen.


9. SICHERHEIT / KAMERAÜBERWACHUNG

Zur Sicherheit, Schutz vor Vandalismus und Diebstahl (DSGVO, Art. 6), werden unsere Etagenflure mit Kameras überwacht (Speicherzeit 72 Std.). NICHT die Innenräume/Zimmer. Sollten Sie dies nicht wünschen, bzw. eine Löschung wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit. Verantwortlich im Sinne der Datenverordnung sind die Geschäftsführer Ashish Kapoor und Alexander Kramer.


10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

9.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

9.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand ist Köln.

9.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

9.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.